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Grundsätze und Inhalte für ein gutes Corporate Design

 
Das Corporate Design ist das Erscheinungsbild eines Unternehmens und gehört zu dessen Identität. Schon seit rund 100 Jahren hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese sogenannte Corporate Identity äußerlich durch ein Logo sowie einheitliche Schriftzüge und Farben erkennbar sein muss.

Corporate Design und Webdesign

Mit der Webentwicklung in den 2000er Jahren wurde das Corporate Design auch in das Webdesign übernommen, das dieselben Zeichen, Farben, Logos und Schriftbilder verwenden muss, die auch sonst auf den Darstellungen des Unternehmens zu sehen sind: auf Briefbögen, an Gebäuden, auf Verpackungen und Fahrzeugen. Corporate Design Agenturen wie die Design Agentur finalart aus Frankfurt beachten diesen Zusammenhang von Webentwicklung und Webdesign ganz besonders.

Was gehört zum Corporate Design?

Die Darstellung eines Unternehmens oder einer Organisation nach außen ist sehr umfassend. Mit jedem Bestandteil dieser Darstellung kommuniziert das Unternehmen eine Botschaft, weshalb diese Bestandteile Kommunikationsmittel sind. Es gehören dazu:

  • Wortzeichen (Firmenschriftzug)
  • Bildzeichen (Logo, Farben)
  • Wort-Bild-Zeichen (kombiniertes Firmensignet)
  • Geschäftspapiere
  • Verpackungen
  • Fahrzeugbeschriftungen
  • Werbemittel
  • Produktgestaltung
  • Berufskleidung
  • Internetauftritt
  • Die Herausforderung besteht unter anderem darin, Farben und Schriften online und offline wirklich einheitlich erscheinen zu lassen. Corporate Design Agenturen bringen hierfür die entsprechende Expertise mit.

    Wozu ist das Corporate Design wichtig?

    Kunden wollen ein Unternehmen auf einen Blick identifizieren können. Gleichzeitig steckt in jedem Corporate Design eine Botschaft. Sie kann grell, bunt, bescheiden, nüchtern, seriös oder marktschreierisch ausfallen. Wichtig ist hierbei die Authentizität. Von einem Spielzeughersteller erwarten wir viele Farben, von einem Maschinenbauer ein absolut klassisches Corporate Design, das relativ einfarbig ausfallen darf. Ein Zirkus kann mithilfe seines Corporate Designs ruhig marktschreierisch wirken, das ist authentisch.

    Inhalte und Grundsätze des Corporate Designs

    Inhaltlich soll das Corporate Design die Botschaft des Unternehmens und seiner Marken angemessen und wirkungsvoll kommunizieren. Diese Botschaften können lauten:

  • “Wir sind verspielt.” (Spielzeughersteller)
  • “Wir beherrschen den Markt aus langer Tradition.” (Bank)
  • “Wir sind Techniker mit höchster Expertise, wir sind nicht verspielt.” (Maschinenbauer)
  • "Unsere Produkte sind lecker, sie machen Appetit.” (Schokoladenhersteller)
  • Zu den Grundsätzen des Designs gehört “Form folgt Funktion”. Die beiden Funktionen des Corporate Designs bestehen in erster Linie im Wiedererkennungswert und in der Kommunikation der Unternehmens- und Markenbotschaft. Das muss klar und schnell transportiert werden, auch wenn die Botschaft hintergründig ist. So sind die Schriftzüge von Google und eBay bunt, sie bestehen aus jeweils vier Farben (bei beiden Unternehmen fast identisch). Die hintergründige Botschaft lautet, dass diese beiden Technologie- und Handelsunternehmen der Online-Wirtschaft kreativ und ebenfalls ein wenig verspielt sind. Sie bringen zwar eine hohe technische Expertise mit, jedoch treten sie nicht so technisch-nüchtern wie ein Maschinenbauer auf.