Alfaguide Startseite
 
Alfaguide: Handy mit oder ohne Vertrag -

Handy mit oder ohne Vertrag

 
Wer noch kein Handy hat, der stellt sich doch oft die Frage, ob er sich für ein Handy mit oder ohne Vertrag entscheiden soll. Beide Varianten haben sowohl Vorteile als auch Nachteile.

Handys mit Verträgen haben den enormen Vorteil, dass das Guthaben niemals leer geht. Das kann aber auch natürlich ein Nachteil sein, denn wenn man nicht merkt wie lange man telefoniert, kann es ziemlich teuer sein.

eteleon - mobile and more
Bei den Verträgen hat man dagegen aber noch den Vorteil, dass man zwischen verschiedenen Tarifen wählen kann. Die meisten Mobilfunkanbieter haben in ihren Tarifen schon einige Freiminuten als Anreiz inbegriffen. Wer sich aber als Dauertelefonierer sieht, sollte sich eher für die so genannte Handy Flatrate entscheiden.

Mit der Handy Flatrate muss man sich auch vertraglich binden, kann aber zum Pauschalpreis in dasselbe Mobilfunknetz und auch manchmal in das deutsche Festnetz ungestört telefonieren. Nur Gespräche in andere Mobilfunknetze müssen extra bezahlt werden.

Bei den Handyverträgen hat es sich so eingebürgert, dass die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate beträgt und sich dann um weitere 12 Monate immer wieder verlängert. Um die Kunden auch nach Vertragsende zu halten, bieten einige Mobilfunkanbieter den Service, dass sich der Kunde ein neues Handy kostenlos aussuchen darf.

Die Handys ohne Vertrag nennt man Prepaid Handys. Diese Prepaid Handys werden mit einem Guthaben ausgestattet, dass der Kunde immer wieder aufladen kann, aber nicht muss. Wie viel der Kunde auf seinem Guthaben haben möchte, entscheidet er allein.

Wenn man mit dem Prepaid Handy telefoniert und das Guthaben ist alle, ist das Gespräch beendet und kann erst wieder nach erfolgreicher Aufladung des Guthabens weitergeführt werden.

Allerdings ist man immer erreichbar. Das Guthaben hat nichts mit eingehenden Anrufen zu tun. Außer bei O2, aber da ist es mal was Gutes. Denn wer seinen Anrufer eine gewisse Zeit in der Leitung hält, bekommt 0,50 Euro gutgeschrieben.

Für Vieltelefonierer die sparen wollen empfiehlt sich also ein Prepaid Handy. Auch Jugendliche und Kinder, die ein Handy besitzen sollen, sollten vorerst einmal mit dem Prepaid Handy anfangen, denn so kann man es lernen.

Wahnsinns Komplettpaket für 0 Euro. Bestehend aus 2 Sony Ericsson Handys + Handyvertrag + Notebook + Notebooktragetasche! Sie denken so was gibt es nicht! eteleon macht´s möglich. Überzeugen sie sich selbst!

 
 
BASE smart full_2