Alfaguide Startseite
 
Alfaguide: Veganische Ernährung -

Veganische Ernährung

 
Bei der veganischen Ernährung verzichtet man voll und ganz auf tierische Produkte. Die Veganer eifern so dem Ziel nach, soweit ihnen nur irgendwie möglich ist, auf die Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren zu verzichten. Das bezieht sich speziell auf das Essen, die Kleidung und andere Zwecke.

Die veganische Ernährung möchte darüber hinaus auch noch die Entwicklung von tierfreier Nahrung fördern, so dass irgendwann völlig auf die Esserei von Tierprodukten verzichtet werden kann. Dieses soll dann aber nicht nur den Tieren zugute kommen, sondern auch dem Menschen und der Umwelt.

Die Nutztierhaltung ist in den Augen der Veganer eher Tierquälerei als sinnvoll. In der Milch- und Eierproduktion werden Tiertötungen auch mal fällig und die Veganer finden, dass die Tiere, alle Tiere, ein Recht auf Leben haben. Außerdem steht die veganische Ernährung zu dem Recht des Tieres auf Freiheit und Unversehrtheit.

Dadurch wird die veganische Ernährung schnell mit der Befürwortung von den Rechten der Tiere in Verbindung gebracht.

Veganische Ernährung ist eine ähnliche Form des Vegeratismus, aber halt etwas extremer. Aber auch bei den Veganern gibt es Unterschiede. Manche essen Honig, worauf andere wiederum völlig verzichten. Manch ein Veganer achtet auch sehr darauf, dass in seiner Kleidung und in seinen Alltagsgegenständen keine Tierprodukte genutzt wurden.

Bei der veganischen Ernährung unterscheidet man außerdem noch in unterschiedliche Essgruppen. Die Veganer die Rohkost essen, beschränken sich lediglich auf die Rohkosternährung, die aus pflanzlichen Teilen besteht.

Frugan ernährt man sich dagegen nur von Obst, dass schon auf dem Boden lag. So soll der ökologische Kreislauf nicht gestört werden und die Bäume oder Sträucher ihre natürlichen Nährstoffe behalten.

Zum Schluss gibt es noch die biologisch veganische Ernährung, die sich auf die Lebensmittel beschränkt, die nur unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt wurden. Die Haltung von Tieren zu landwirtschaftlichen Zwecken, kommt bei den Bioveganern nicht in Frage.

In Deutschland leben etwa zwischen 250.000 und 460.500 Veganer. Prozentual gesehen sind das nur 0,3 bis 0,5 Prozent. In den USA dagegen sind es 0,9 Prozent und steigt stetig weiter.

Brigitte Diät Coach
Erfolgreich abnehmen mit der Hilfe von Experten. Jetzt starten und abnehmen!
www.brigitte-diaet-coach.de

 
 
Jetzt unverbindlich testen!