Alfaguide Startseite
 
Alfaguide: Autoleasing oder Autokredit? - Was ist besser bei einer Autofinanzierung

Autoleasing oder Autokredit?

Was ist besser bei einer Autofinanzierung

 
Viele träumen von einem Auto, gerade junge Menschen, die frisch ihren Führerschein bekommen haben möchten sich diesen Traum jetzt sofort erfüllen. Auch Unternehmer träumen von einer neuen Luxuskarosse. Leider sieht das aktuelle Konto bei den meisten nicht so rosig aus und deswegen gibt es spezielle Autokredite. Aber ist so ein Kredit auch sinnvoll oder sollte man lieber auf Auto Leasing umsteigen?

Beim Leasing wird das Auto dem Leasingnehmer gegen die Zahlung eine vorher vereinbarten Entgeltes überlassen. Man kann es sehen wie einen Mietvertrag, nur dass der Leasingnehmer für die Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten selber aufkommen muss.

Nach Ende des Leasingvertrages geht das Auto an den Leasinggeber zurück und wird entweder an den Leasingnehmer oder einen anderen Interessenten verkauft.

Es gibt nur wenige Nachteile beim Leasingvertrag, die haben es allerdings in sich. So kann man nicht auf die Leasingratenzahlung verzichten, auch wenn man das Auto nicht nutzt. Hier müssen die Vertragslaufzeiten beachtet werden. Auch ein Weiterverkauf ist nicht möglich, denn der Leasingnehmer ist nicht der Eigentümer. Weil der Leasinggeber sein Ausfallrisiko und seinen Gewinn berechnen muss, fallen die Gesamtkosten des Leasings meistens höher aus als wenn man sich für einen Kredit entscheidet.

Wirklich Vorteile hat Leasing auch nur für Unternehmen, denn diese können die Leasingraten steuerlich voll absetzen und Gewinn erwirtschaftet. Dazu kommt noch das Leasing bilanzneutral ist und eine Entsorgung des Leasinggutes durch den Leasingnehmer entfällt, da das gute Stück ja wieder an den Leasinggeber zurückgeht.

Ein Auto Kredit lohnt sich also für junge Leute schon eher. Hier sollte man vor allem auf die Zinsen achten. Vergleiche mit anderen Kreditunternehmen könnten sich also durchaus auszahlen. Außerdem kauft man das Auto mit diesem Kredit und wird somit sofort Eigentümer. Man ist zwar auch selber für die Instandhaltungskosten verantwortlich, kann es aber auch verkaufen, wenn man das möchte.

Kreditbeträge von 500 bis 50.000 EUR - SofortKredit ab 3,59%
Bestnoten in der Fachpresse. Mit Topkonditionen können Sie sich jetzt Ihre Wünsche mit einem SofortKredit der CreditPlus Bank erfüllen.
Jetzt unverbindlich und kostenlos berechnen!

 
 
creditplus