Alfaguide Startseite
 
Alfaguide: Im Internet die Reise online buchen - Die Vor- und Nachteile der Online Reisebuchung

Im Internet die Reise online buchen

Die Vor- und Nachteile der Online Reisebuchung

 
Wer sich für eine Reisebuchung im Internet entscheidet, der sollte einiges wissen und beachten. Es gibt einige Vorteile, aber wie immer auch Nachteile. Über diese sollte man sich vorher im Klaren sein, bevor man sich für eine Online Reisebuchung entscheidet.

Ein Vorteil ist auf jeden Fall die schnell Bearbeitungszeit. Aber neben diesem Vorteil gibt es noch einige andere. Zum einen kann man sich im Internet in Ruhe alle Angebote anschauen und sich dann für ein Urlaubsziel entscheiden.

Im Internet kann man auch richtige Schnäppchen schlagen. Last Minute Reisen werden im Internet zu sehr günstigen Preisen angeboten. Frühbucher und auch alle anderen können aber auch Einiges sparen.

Das Wolrd Wide Web hat auch den Vorteil, dass es sehr viele Webseiten mit Reisevergleichen gibt. Im Reisebüro wird man meistens auf einen Reiseanbieter hingewiesen und auch nur in diese Richtung beraten. Webseiten haben meistens viele Reiseanbieter im Programm und suchen Ihnen wirklich das günstigste Angebot raus.

Nachteile sind natürlich, dass man auf die ausführliche Beratung eines Reisebüromitarbeiters verzichten muss. Die Hotlines, unter denen die Kundendienstmitarbeiter der Reise Webseiten erreichbar sind, sind meistens sehr teuer und man hängt ewig in der Warteschleife. Dann kann man auch nicht unbedingt damit rechnen gut beraten zu werden, denn diese Mitarbeiter sind eher auf Rechnungen und Stornieren oder Umbuchungen geschult.

Somit ist man bei einer Online Reisebuchung ziemlich auf sich allein gestellt. Wer mehr über das gewünschte Hotel wissen möchte, der muss sich dann wieder auf eigene Faust informieren. Aber zum Glück gibt es ja das Internet und viele Webseiten auf denen man Berichte von Hotelbewohnern lesen kann.

Im Endeffekt gibt es bei der Online Reisebuchung mindestens so viele Vor- und Nachteile, wie bei einer normalen Reisebuchung im Reisbüro auch. Im Reisebüro muss man sich halt auf das Wort des dortigen Mitarbeiters verlassen und im Internet auf die Berichte die dort stehen.

Man kann natürlich auch beides kombinieren und so einige Nachteile aus dem Weg schaffen. Beispielsweise kann man ja erst im Reisbüro eine kostenlose Beratung mit vielen Katalogen abgreifen und sich dann im Internet den besten Preis für das gewünschte Objekt heraussuchen.

 
 
. Aktion 468x60