Alfaguide Startseite
 
Alfaguide: Vorteile des Mietkaufs -

Vorteile des Mietkaufs

 
Bevor man die Vorteile des Mietkaufs aufzählt, sollte man wissen was genau denn ein Mietkauf ist. Wie wahrscheinlich schon von jedem angenommen wird, handelt es sich bei dem Mietkauf um einen Mietvertrag, der dem Mieter das Recht einräumt, die gemietete Sache unter einigen Voraussetzungen zu erwerben.

Die Erwerbung muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen und wird zu einem vorher festgelegten Preis unter Anrechnung der bis dahin gezahlten Miete vom Vermieter dann verkauft.

Meistens ist es leider so, dass der Mietpreis eines Mietkaufobjekts überhöht ausfällt. So soll der Mieter auf jeden Fall zum Kauf übergehen und nicht vorher abspringen. Dafür ist es aber auch so, dass der Mieter des Objektes schon einen gewissen Teil abbezahlt hat und wahrscheinlich nicht mehr so viel drauf tun muss.

Beim Mietkauf geht das wirtschaftliche Eigentum sofort an dem Mieter über, während das juristische Eigentum erst mit der Zahlung der letzten Rate übergeht.

Der Mietkauf ist nicht mit einem klassischen Leasingvertrag zu vergleichen, sondern eher mit einem Ratenzahlungsvertrag.

Der größte Vorteil am Mietkauf ist allerdings immer noch, dass man kein Eigenkapital braucht. Man kann bequem in Raten innerhalb des ausgemachten Zeitraumes abzahlen und muss nicht unbedingt einen hohen Kredit nehmen.

Man kann allerdings gleich von Anfang an sein neues Heim beziehen und es sich richtig gemütlich machen. Sollte man sich allerdings dann doch gegen einen endgültigen Kauf entscheiden, ist das Geld weg, wie bei der normalen Miete halt auch.

Benötigen Sie Bargeld?
Hier abfordern !