Alfaguide Startseite
 
Alfaguide: Bankkredit und Schufaeintrag - Kreditaufnahme und die Schufa

Bankkredit und Schufaeintrag

Kreditaufnahme und die Schufa

 
Der Bankkredit und der Schufaeintrag gehören zusammen wie Adam und Eva, Dick und Doof oder Harry und Sally. Das Eine geht nicht ohne das Andere. Man kann sie aber auch etwas austricksen.

Wer bei seiner Hausbank einen Kredit haben möchte, der muss erstmal eine Schufa Auskunft über sich ergehen lassen. Das tut überhaupt nicht weg und im Gegensatz zu früher, geht das heute schon innerhalb einiger Tage. Die Bank stellt die Anfrage und bekommt hoffentlich einen positiven Bescheid.

Die Schufa Auskunft soll den Kreditgebern eine Sicherheit geben. Steckt der Kreditnehmer bis zum Hals in Schulden, so kann die Bank es über die Schufa herausbekommen. Auch wenn woanders schon ein Kredit läuft, wird es durch die Schufa bekannt. So soll es verhindert werden, dass der Kreditnehmer Zahlungsunfähigkeit verschweigt.

Es werden aber nicht nur negative Einträge bei der Schufa gemacht. Beantragen Sie einen Kredit, wird ein Schufa Eintrag draus. Besitzen Sie eine Kreditkarte, steht es in der Schufa. Also nicht alle Schufa Einträge sind schlecht.

Bekommt die Kreditbank von der Schufa eine negative Auskunft, wird der Kreditantragsteller wohl auch einen negativen Bescheid erhalten. Geht allerdings ein positiver Bescheid hervor, müssen nur noch ein paar Unterlagen, wie Gehaltsnachweise und andere Sachen, vorgelegt werden und dem Kredit steht nichts mehr im Wege.

Geht man diesen Kredit ein, meldet die Bank das der Schufa und man bekommt einen Schufa Eintrag über einen laufenden Kredit.

Wer sich die Schufa sparen möchte, der sollte sich den so genannten Schweizer Kredit einmal näher anschauen. Hier sind zwar die Zinsen meistens etwas höher, aber man bekommt, wenn man ein Arbeitsverhältnis vorweisen kann, einen Kredit in Höhe von bis zu 3.500 Euro ausgezahlt.

Die Auszahlung kann bequem per Einreichung eines Schecks bei der Post in bar passieren. So ist gewährleistet, dass die Hausbank des Kreditnehmers nichts davon mitbekommt. Wer möchte, kann es sich aber auch einfach überweisen lassen.

Ist Ihre persönliche SCHUFA negativ ?
Hier gibt es Hilfe...